Klarheit & Intention für dein Business
Klarheit ist die wichtigeste Zutat für ein erfolgreiches Business und ein glückliches Leben! Sie ist dein Kompass zu deinem Erfolg und zur Erfüllung deiner Ziele und Intentionen (=Absichten). Wenn du dir nicht klar darüber bist, wohin du willst oder was du wirklich möchtest, irrst du jahrelang im Kreis, ohne, dass du wirklich irgendwo ankommst.
Wenn du dein bisheriges Leben betrachtest, was waren die Bereiche in denen dir Klarheit fehlte – und wie groß war der Erfolg? Was waren die Dinge, die du kristallklar vor Augen hattest? Wie viel größer war der Erfolg in den Bereichen? Siehst du den Unterschied?
Was bedeutet es Klarheit zu haben?
- Klarheit zu haben heißt, dass du weißt WER du bist und WARUM du etwas tust.
- Es heißt, dass du „JA“ zu Dingen sagst, die deiner Vision entsprechen und „NEIN“ zu Dingen, die nicht in Einklang mit deiner Vision sind. Entscheidungen (vor allem auch Business-Entscheidungen – „Soll ich mit XY arbeiten?“, „Soll ich auf Konferenz Z sprechen?“) fallen dir so viel leichter und können schneller getroffen werden – und die Fähigkeit sich schnell zu entscheiden ist im Business unendlich wertvoll.
- Es heißt, dass du deinen Weg verfolgst, auch wenn Schwierigkeiten auftauchen oder du kurzfristig entmutigt bist. Du weißt, was du willst und hältst dieses Wissen in deinem Herzen und so überwindest du alles.
Warum ist es so wichtig Klarheit zu haben?
Hier kommt deine Energie ins Spiel. Wenn du weißt, worauf du die deine Energie richtest, dann ziehst du es auch an. Ich höre es immer wieder von meinen Marketing-Mentoring-Klienten. Sobald sie ihren Fokus (sprich: ihren idealen Klienten, Angebote,…) gefunden haben, genau dann beginnen Dinge in ihrem Business zu „geschehen“. Anfragen zu Vorträgen kommen rein, neue Klienten finden sie, vorherige Klienten kommen zurück und wollen mehr, ein Aufschwung im alten Business, lukrative Business-Partnerschaften entstehen,…
Wenn du dir jedoch nicht klar bist was du willst, dann irrst du ziel- und oft auch hilflos umher. Und richtest deine Energie auf viele, viele unfokussierte Dinge, was deine Kraft/Energie und deinen Fokus zerstört. So wird es um ein Vielfaches schwerer Dinge/Situationen zu manifestieren, die du wirklich möchtest (zB. Klienten, Kunden, Business-Partner,…).
Wenn du unklar bist dann versuchst du Dinge zu „bekommen“, wenn du fokussiert bist, dann „erlaubst“ du, dass Dinge/Personen zu dir kommen. (-Und genau das geschieht dann auch!)
Das ist ein ganz anderes Konzept, sein Leben zu gestalten und es macht das Leben (und vor allem das Business) so viel leichter.
Klarheit heißt nicht, dass du immer weißt was du tust, aber du weißt wer du bist und warum du etwas tust.
Was ist eine Intention und was unterscheidet sie von einem Ziel?
Eine Intention ist eine Absicht, die du setzt, um etwas zu erreichen. Im Gegensatz zum Ziel wird bei eine Intention stark mit deinem Gefühl und eben deiner „Absicht“ gearbeitet. (Intentionen sind auch ideal für dein Vision Board.)
Ziele werden vermehrt mit dem Kopf gesetzt. Intentionen zwar auch, aber nicht nur. Lass es mich an einem Beispiel verdeutlichen.
- Ziel: 100.000 Euro in diesem Jahr zu verdienen.
- Intention: 20 Personen in diesem Jahr mit Package X zu helfen ihre eigenen Business-Träume zu verwirklichen und mehr Klienten anzuziehen.
Was denkst du hat mehr Kraft?
Gewinne Klarheit und setze deine Intention für die nächsten 3 Monate
Beispiele:
- Meine Intention ist es Klarheit über meine nächsten Schritte zu erhalten.
- Meine Intention ist es Betrag X anzuziehen und zu lernen was es bedeutet reich zu sein.
- Meine Intention ist es einen (oder X) neue Klienten in (Zeitraum) anzuziehen.
- Meine Intention ist es meinen Blog zu starten und Menschen mit meinen Artikeln zu helfen.
- Meine Intention ist es meine Online Marketing-Strategie festzulegen, damit ich immer weiß, was ich tun soll, um meine idealen Klienten anzuziehen.
Drei Dinge die du über Intentionen & Klarheit wissen solltest:
Du weißt es immer
Auch wenn es anfangs scheint, dass du nicht weißt, was deine Intention ist, du weißt es.
Du hast vielleicht Angst, aber tief in dir weißt du genau, was du willst. Wenn du im Moment in der „Ich weiß nicht“-Phase steckst, dann nimm als Intention, dass du „Klarheit erhalten“ willst.
Unklare Sprache bringt unklare Ergebnisse
Setzte eine klare Intention. Keine „vielleicht“, „oder doch eher das“,… Wenn du ein Buch schreiben willst, dann schreib‘ das hin. Wenn du 5 neue Klienten möchtest, dann schreib‘ das hin.
Intentionen dürfen angepasst werden
Wenn sich nach einiger Zeit deine innere Stimme zu Wort meldet und du mehr Klarheit erhältst, kann es gut sein, dass du merkst, dass deine ursprüngliche Intention nicht genau dem entsprochen hat, was du wirklich willst.
Das ist OK. Verfalle nicht in die Perfektionismus-Starre. Triff Entscheidungen und passe den Kurs später an.
Wenn du merkst, dass etwas nicht zu 100% für dich passt, dann fühle in dich hinein, was deinem neuen Ich besser entspricht. Wir verändern uns. Oft in kurzer Zeit. Es ist absolut OK deine Intentionen und Entscheidungen anzupassen.
Jetzt bist du dran: Setzte deine erste Intention (=Absicht) für die nächsten 3 Monate
In der folgenden Übung setzt du dir ganz bewusst deine Intention. Versuche nur eine zu setzen. Auf diese richtest du über die nächsten 3 Monate, deine volle Aufmerksamkeit.
Viel Spaß!